Fortbildungen für (angehende) Elementarpädagog:innen & Volksschulpädagog:innen

In meinen hands-on Fortbildungsangeboten für (angehende) Pädagogen und Pädagoginnen gibt es Input, Tipps & Tricks sowie jede Menge praktische Beispiele wie man Kindern das Erlernen von Englisch als Fremdsprache lustvoll ermöglicht oder mit Kindern in eine Musiziersituation kommt die für beide Seiten stressfrei und lustvoll erlebbar ist.

In der Fortbildungsgruppe zeige ich anhand von Liedern, Reimen, Geschichten oder Gedichten mit saisonalem Bezug oder Bezug zur Lebenswelt der Kinder etc. wie man diesen Impuls musikalisch bzw. sprachlich auf Englisch umsetzen kann, welches Lernpotenzial das Material birgt und wie es für die jeweilige Zielgruppe angepasst werden kann.

Das bringt uns direkt hinein in das 1×1 der Methoden sowie nützliche Tipps aus der Praxis im Sprachenunterricht an Kindergärten, Volksschulen und AHS sowie dem Musizieren mit Kindern dieser Altersgruppen.

Durch das anschließende eigenständige Erarbeiten eines kurzen sprachlichen oder musikalischen Inputs kann das zuvor gelernte gleich umgesetzt werden und bietet so einen Schatz an Ideen die direkt in der Gruppe oder Klasse ausprobiert werden können.

Egal ob als Workshop mit einem oder mehreren Terminen, als laufender Kurs oder Großprojekt das mehrere Schulen, Abteilungen oder Gemeinden miteinander verbindet – gemeinsam machen wir es möglich.

Unkompliziert und flexibel komme ich mit allen Materialien direkt an die Bildungsinstitution oder den Fortbildungsstandort. Thema und Schwerpunkt richten sich ganz nach der jeweiligen Gruppe. Hier stehe ich gerne beratend zur Seite. Dauer und Preis der Fortbildung nach individueller Vereinbarung unter mail@katharinaosztovics.at bzw. 0664/1456631

Fortbildungsthemen:

  • Musik als Potenzial – jede:r kann Musizieren

Musik ist ein wunderbares Geschenk dass es uns ermöglicht selbst aktiv zu gestalten, zuzuhören, miteinander kreativ  und in Bewegung zu agieren oder auf der Bühne zu performen. Mein Ziel ist es gemeinsam mit den Fortbildungsteilnehmer:innen das Musizieren als etwas Lustvolles und Stressfreies erlebbar zu machen, die eigene  (Sing)Stimme zu erforschen und kennenzulernen sowie auf Instrumenten zu improvisieren oder zu begleiten. Wie all das ist auch im Alltag von Kindergarten und Schule möglich ist, warum es seine Daseinsberechtigung hat und wie man es schafft bei 30 kleinen Musiker:innen kühlen Kopf zu bewahren diskutieren wir anhand von Beispielen aus der Praxis.

Fortbildungsinhalt (Schwerpunktsetzung nach Wunsch):

  • Wege und Ideen zur spielerischen Förderung des Musizierens im Kindergarten und Volksschulalter 
  • Möglichkeiten der Einbindung von Musiziersituationen in den Alltag in der Bildungsinstitution
  • Chancen des fächerübergreifenden Arbeitens in Verbindung mit Musik
  • Wege zum stressfreien instrumentalen Musizieren in der Klein- und Großgruppe
  • Das 1×1 der chorischen Stimmbildung im Kindesalter 
  • Musikhören lernen
  • Tipps & Tricks aus der Praxis
  • English is a word-game – Englischlernen leicht gemacht

We’re going global – und das vom Kindergartenalter bis zur Chef-Etage. Sprachkompetenz in Englisch wird mittlerweile in jedem Berufsfeld vorausgesetzt und bereits im Kleinkindalter werden spielerisch die Grundsteine für die Englischkenntnisse der Youngsters gelegt. Beim Sprachunterricht sind bereits die Elementarpädagog:innen und Volksschulpädagog:innen gefragt: mein Ansatz zum Sprachenlernen setzt auf die Kombination von Sprachenlernen und Musik sowie Rhythmik und bietet innovative, spannende Unterrichtsideen für Lehrkräfte, Kindergärtner:innen und Erzieher:innen. 

Fortbildungsinhalt (Schwerpunktsetzung nach Wunsch):

  • Wege und Ideen zur spielerischen Erarbeitung von Wörtern und Phrasen auf Englisch
  • Möglichkeiten und Chancen des fächerübergreifenden Arbeitens in Verbindung mit Englisch
  • Einbindung von Englisch im Kindergarten und Volksschulalter durch Geschichten, Gedichte, Lieder und Reime
  • gutes Lehrmaterial finden, erkennen und für die individuellen Bedürfnisse der Gruppe nutzen bzw. adaptieren
  • Tipps & Tricks aus der Praxis 

Was Lehrkräfte dazu sagen:

„Wie ein Wirbelwind kommt Katharina mit Sack und Pack herein. Ja, sie hat ALLES mit – von Bücher über Anschauungsmaterial bis zu Instrumenten und sogar Kastanien. Mit ihrer unglaublichen Energie und Begeisterungsfähigkeit nimmt sie dich auf eine musikalische Reise nach England mit.  Alle Tipps und Vorschläge sind im Unterricht umsetzbar und brauchen keine lange Vorlaufzeit  – höchstens einen Sitzkreis.“ Mag. Agnes Moser – Klenner VS Rudolf Scheicher, 2700 Wiener Neustadt