Changing Perceptions – Jazz für Kinder & Jugendliche

Looking4Mrs.Jazz und Jazz4Kids

Mit den Musikvermittlungsprogrammen „Looking4Mrs.Jazz“ für 11 – 18 Jahre und „Jazz4Kids – Eine jazzige Spurensuche“ für Volksschulkinder bereitet die Formation Changing Perceptions die Geschichte und Stilistiken des Jazz für junges Publikum auf. Die ZuhörerInnen sind in allen Phasen des Konzerts aktiv am Geschehen beteiligt. Sie lauschen gebannt oder schlüpfen gleich selbst in die Rolle der Musiker: dazu gehören Kommunikation auf der Bühne, erkennen von musikalischen Zitaten, Verwendung von Call & Response sowie musikalisches Anleiten der Band. Ganz nebenbei „erlauscht“ das Publikum den Aufbau eines Jazz-Standards und lernt bekannte Melodien neu kennen. Beide Konzertprogramme werden auch in Kombination mit einem Workshop angeboten.

Buchungsanfrage: mail@katharinaosztovics.at

Jazz4Kids – eine jazzige Spurensuche für Kids von 6-10 Jahre

Fußspuren im Konzertsaal – doch wem gehören sie nur? Können Kontrabass, Piano, Gitarre, Schlagzeug oder Saxophon Katharina helfen herauszufinden zu wem die Spur führt? Vorbei an bekannten und neuen Kinderliedern von Hänschen Klein über Bruder Jakob bis zur Affenbande bietet das Konzert einen ersten Berührungspunkt mit der Jazz-Musik. Die Zuhörer und Zuhörerinnen sind in allen Phasen des Konzerts aktiv am Geschehen beteiligt. Sie schlüpfen in die Rolle der Musiker: Dazu gehören u.a. Kommunikation auf der Bühne oder Verwendung von Call & Response. Das Publikum erforscht so durch gezielte Höraufgaben und Möglichkeiten zum Mitmachen bekanntes Liedrepertoire in neuem Gewand.

Musikvermittlungskonzert „Looking 4 Mrs. Jazz“ (1. bis 4. Klasse AHS/NMS)

Katharina macht sich gemeinsam mit den Musikern der „Changing Perceptions“ auf die Suche nach Swing, Funk und den Frauen im Jazz. Das Konzert „Looking 4 Mrs. Jazz“ bereitet mittels Jazz-Standard Arrangements sowie Eigenkompositionen die Geschichte des Jazz für junges Publikum auf. Die Zuhörer und Zuhörerinnen sind in allen Phasen des Konzerts aktiv am Geschehen beteiligt. Sie schlüpfen in die Rolle der Musiker: Dazu gehören u.a. Kommunikation auf der Bühne, Verwendung von Call & Response sowie Anleiten der Band. Das Publikum erforscht so durch gezielte Höraufgaben und Möglichkeiten zum Mitmachen Aufbau und Entstehung von Jazz Standards sowie Konventionen des Solo-Spiels im Jazz.

Musikvermittlungskonzert „Looking 4 Mrs. Jazz“ (5. bis 8. Klasse AHS/BHS)

Katharina und die Musiker der „Changing Perceptions“ vermitteln – zwischen jetzt und damals, zwischen Swing und Funk. Das Konzert „Looking 4 Mrs. Jazz“ bereitet mittels Jazz-Standard Arrangements sowie Eigenkompositionen die Geschichte des Jazz auf. Das Publikum begibt sich dabei auf die Spuren von Frauen im Musikbusiness. Die Zuhörer und Zuhörerinnen sind in allen Phasen des Konzerts aktiv am Geschehen beteiligt, erfahren sich selbst als Musiker und Musikerinnen und gestalten das Konzert mit vokalen und instrumentalen Mitteln mit. Dazu gehören Kommunikation auf der Bühne, erkennen musikalischer Zitate, Verwendung von Call & Response sowie Anleiten der Band. Das Publikum erforscht so durch gezielte Höraufgaben und Möglichkeiten zum Mitmachen Aufbau und Entstehung von Jazz Standards, den Unterschied von Plagiat und Zitat, sowie Konventionen des Solo-Spiels im Jazz.

Dieses Musikvermittlungsangebot ist mit einem Workshop konzipiert und kann den gemeinsamen Abschluss eines Musikprojekts bilden. Öffentliche Schulen können dafür über OEAD um eine Förderung ansuchen. Gerne übernehme ich die Einreichung der Förderung.