Musik im pädagogischen & therapeutischen Alltag

In meinen hands-on Fortbildungsangeboten für Menschen die Musik in ihren pädagogischen und therapeutischen Alltag integrieren möchten gebe ich Tipps & Tricks sowie jede Menge praktische Beispiele wie man  Musiziersituationen barrierefrei etablieren kann, so dass sie die für beide Seiten stressfrei und lustvoll erlebbar sind.

In der Fortbildungsgruppe zeige ich anhand von Liedern, Reimen, Geschichten oder Gedichten mit Bezug zur Lebenswelt der Schüler:innen/ Klient:innen etc. mit welchen Methoden man verschiedene Impulse/ Ideen musikalisch bzw. rhythmisch durch Verbindung von Musik und Bewegung umsetzen kann, welches Lernpotenzial das Material birgt und wie es für die jeweilige Zielgruppe angepasst werden kann.

Durch das anschließende eigenständige Erarbeiten eines kurzen musikalischen Inputs kann das zuvor Gelernte gleich umgesetzt werden und bietet so einen Schatz an Ideen die direkt in der Gruppe ausprobiert werden kann.

Unkompliziert und flexibel komme ich mit allen Materialien und Instrumenten direkt an die Bildungsinstitution oder den Fortbildungsstandort. Thema und Schwerpunkt richten sich ganz nach der jeweiligen Gruppe. Hier stehe ich gerne beratend zur Seite. Dauer und Preis der Fortbildung nach individueller Vereinbarung unter mail@katharinaosztovics.at bzw. 0664/1456631

  • Musik als Potenzial – jede:r kann Musizieren

Musik ist ein wunderbares Geschenk dass es uns ermöglicht selbst aktiv zu gestalten, zuzuhören, miteinander kreativ  und in Bewegung zu agieren oder auf der Bühne zu performen. Mein Ziel ist es gemeinsam mit den Fortbildungsteilnehmer:innen das Musizieren als etwas Lustvolles und Stressfreies erlebbar zu machen, die eigene  (Sing)Stimme zu erforschen und kennenzulernen sowie auf Instrumenten zu improvisieren oder zu begleiten. Wie all das auch im sonderpädagogischen Alltag sowie in Einbindung mit therapeutischen Einrichtungen möglich ist, warum das Musizieren seine Daseinsberechtigung hat und wie man es schafft für alle Seiten angenehme Musiziersituationen zu etablieren diskutieren wir anhand von Beispielen aus der Praxis.

Fortbildungsinhalt (Schwerpunktsetzung nach Wunsch):

  • Wege und Ideen zur Förderung des Musizierens im Bereich Sonderpädagogik, Geragogik etc.
  • Möglichkeiten der Einbindung von Musiziersituationen in den therapeutischen Alltag/ in den Alltag der (sonderpädagogischen) Bildungseinrichtung
  • Ein Blick über den Tellerrand: Chancen der Zusammenarbeit zb. Altenpflege/Kindergarten; Sonderpädagogische Schule/ öffentliche Regelschule
  • Inklusives Musizieren
  • Wege zum stressfreien instrumentalen Musizieren in der Klein- und Großgruppe
  • Das 1×1 der chorischen Stimmbildung
  • Musikhören lernen
  • Musik und Bewegung in der Gruppe
  • Tipps & Tricks aus der Praxis